Lilien-Experten Gerhard & Eva Steinbrück

Unser Gartenverein kann sehr stolz darauf sein, die Lilien-Züchter und international anerkannten Lilien-Experten Gerhard und Eva Steinbrück als Mitglieder unserer Gartenanlage nennen zu dürfen.

 

Das Ehepaar Steinbrück ist seit 1964 Mitglied unseres Gartenvereins.

Lilienfreunde Steinbrück
Lilienfreunde Steinbrück
Lilie Elgersburg
Lilie Elgersburg

Lilien nahmen in der Geschichte schon immer einen hervorragenden Platz ein, doch in unseren Gärten fehlen sie noch häufig. Der Autor beschreibt in Wort und Bild die wunderbare Anmut und Mannigfaltigkeit der Arten und Sorten sowie ihre vielseitige Verwendbarkeit in Gärten, auf Terrassen und Balkonen, als Gesteck oder in der Vase.

 

Das Buch gibt jedem Blumenliebhaber Anregungen, die der Autor aus seinem reichen Erfahrungsschatz vermittelt. Er beantwortet viele immer wieder gestellte Fragen zur Pfanzung und Pfege, zur Namensgebung zur Gestaltung und zur Schädlingsbekämpfung, aber auch zur Züchtung und Vermehrung dieser herrlichen
Geschöpfe der Natur.

(Klappentext zu Gerhard Steinbrücks Lilien-Buch: Lilien im Aufwind)

Lilien im Aufwind von G. Steinbrück
Lilien im Aufwind

 

Das Ehepaar Steinbrück hat ein weithin anerkanntes und vielfach gelobtes Buch "Lilien im Aufwind" geschrieben. Wie bereits oben erwähnt, beantwortet das Buch viele Fragen und gibt viele Antworten und Hinweise zu allen Bereichen der Hobby-Lilienzucht.

 

Jede ihrer Lilienzüchtungen hat eine eigene Geschichte der Namensgebung, die die Steinbrücks gern erläutern.

Lilien-Register London
Lilien-Register London

 

Gartenfreund Steinbrück kann auf einen Lilienbestand von ca. 1000 Arten und Hybriden verweisen, wobei er als Hobby-Züchter bereits ca. 200 neue eigene Sorten im internationalen Register der Royal Horticultural Society London hat registrieren lassen.

Für seine Züchtungen hat er viele Urkunden und Züchter-Medaillen auf diversen Ausstellungen erhalten.

Er ist Mitglied der Europäischen Liliengesellschaft e.V. (ELG) und kann auf eine 10-jährige Tätigkeit als Jury-Vorsitzender in deren Vorstand zurückblicken.

 

1994 bekamen sie die 1. Urkunde der Europäischen Liliengesellschaft für eine eigene Lilienzüchtung.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

jubiläum alte baumschule 1913
100 jahre alte baumschule
100 jahre alte baumschule pankow
Radfahrverbot zur Feier